Seitenlogo
Mareike Kerouche

Erfolgreiches Jahr Heimatverein - Historischer Moorhof zog Bilanz

Die museale Anlage des Historischen Moorhofes in Augustdorf schreibt eine echte Erfolgsgeschichte. Eine schöne Belohnung für die vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer. Auf dem Foto der Vorstand unter dem Vorsitz von Ulrich Hartmann (untere Reihe Bildmitte).  Foto: im

Die museale Anlage des Historischen Moorhofes in Augustdorf schreibt eine echte Erfolgsgeschichte. Eine schöne Belohnung für die vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer. Auf dem Foto der Vorstand unter dem Vorsitz von Ulrich Hartmann (untere Reihe Bildmitte). Foto: im

Gnarrenburg. Die Mitglieder des Heimatvereins „Historischer Moorhof“ können auf ein sehr erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurückschauen. Diese positive Bilanz konnte der erste Vorsitzende Ulrich Hartmann seinen Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Brümmers Landhaus“ in Friedrichsdorf vorlegen.
Wie schon in den Vorjahren wurde die Besuchersaison auf dem Historischen Moorhof am 1. Mai eröffnet. Die Gruppenführungen begannen aber bereits ab Februar. Himmelfahrtsgottesdienst, Torfstecher- und Backtag, Handwerker- und Backtag sowie die Teilnahme am Tag des offenen Denkmals wurden von den Besuchern erfreulich gut angenommen. Insgesamt hatte der Verein einen Besucher Plus von 11,8 Prozent zu verzeichnen. „Auch die Vorausschau für das laufende Jahr gibt bereits Anlass zum Optimismus“, so Hartmann, da bereits viele Gruppenanmeldungen vorliegen.
Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurden der erste Vorsitzende Ulrich Hartmann sowie die Beisitzer Werner Kunz und Helmut Gieschen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zur stellvertretenden Schriftführerin wurde Melanie Blank bestellt.
Dass sich die museale Anlage in einem top Zustand befindet, ist nicht zuletzt Verdienst von Werner Kunz. Er informierte die Mitglieder über anstehende Maßnahmen. Dazu zählen Wartungsarbeiten und Pflege der Reetdächer, Dachreinigung des Rauchhauses, eine Überarbeitung des Heidefirsts sowie im Inneren des Rauchhauses weitere Reparatur- und Verschönerungsarbeiten.
Zurzeit arbeiten die Mitglieder an einer ausführlichen Dokumentation unter dem Titel „vom Flachs zum Leinen“. Die Präsentationswand soll im Inneren des Rauchhauses aufgestellt werden. Hartmann und auch Kunz freuten sich über die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gnarrenburg. „Der Historische Moorhof befindet sich in einem hervorragenden Zustand“, lobte dann auch Marcel van der Pütten Geschäftsbereichsleiter bei der Gemeinde Gnarrenburg. Sein besonderer Dank galt den Mitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Folgende Veranstaltungen stehen schon heute fest. Am 12. Mai lädt der Heimatverein zu einem Torfstecher- und Backtag auf die museale Anlage ein. Weiter geht‘s am 30. Mai mit einem Himmelfahrtsgottesdienst. Am 9. Juni folgt der Handwerker- und Backtag. Am 8. September erfolgt die Teilnahme am Tag des offenen Denkmals. Krönender Abschluss eines ereignisreichen Jahres wird am 11. Oktober ein Filmabend im neuen Bürgersaal sein. Hierfür zeichnet sich wieder Werner Kunz verantwortlich.


UNTERNEHMEN DER REGION