Seitenlogo
Ingrid Mahnken

Ein tolles Fest für die Kinder - Feuerwehrgelände wurde zur riesigen Spielwiese

Gnarrenburg. Kinderlachen, Mitmachaktionen, Zauberkünste, Muffins oder frische Waffeln: Anlässlich des Weltkindertages fand ein großes Fest auf dem Feuerwehrgelände der Gemeinde Gnarrenburg statt.

Ausrichter war die Gemeinde Gnarrenburg. Organisiert hatten das Fest Wiebke Düßmann-Kühn und Petra Muscharski-Wolff. Die kleinen und großen Gäste waren begeistert. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer, Vereine und Institutionen hatten wieder ein spannendes Mitmachprogramm auf die Beine gestellt, das Kinder und ihre Eltern gehörig auf Trab hielt. Die mehr als 20 kostenlosen Mitmachattraktionen begeisterten die rund 300 Jungen und Mädchen und auch die Eltern hatten ihren Spaß.
Von 15 bis 18 Uhr herrschte dichtes Gedränge an den Spiele-, Bastel- und Mitmachständen. Mitglieder des Gemeinderates hatten parteiübergreifend zum Seifenblasen eingeladen. Vis-à-vis ließ sich die siebenjährige Alicia aus Brillit an der Schminkstation in eine zuckersüße Maus verwandeln. Gebannt verfolgte ihre kleine Schwester Sophia das Geschehen.
Unter dem Motto: „Bücher öffnen Welten“ konnten die kleinen Lese- und Bastelratten am Stand von Susanne Caillè in kindgerechter Literatur stöbern und aus alten Büchern mit fingerfertigen Händen kleine Kunstwerke basteln. Gleich nebenan verlieh die vierjährige Greta aus Gnarrenburg nach einem Gipsabdruck ihrer Hand der so entstandenen Form einen farbenfrohen Anstrich.
Gebannt verfolgten kleine und große Zuschauer die magischen Zaubertricks des Magiers Aronax, der ruckzuck so manches Ass aus dem Ärmel zog. Kraft, Ausdauer und Fantasie waren an der Speckstein Station gefragt. Während bei den Mädchen Pferde favorisiert wurden, bevorzugten die Jungs wilde Tiere wie Löwen und Tiger. An der Malstation warteten kleine Leinwände auf junge Künstler. Ihre Kunstwerke sollen im Anschluss im Bürgerhaus ausgestellt werden. An jeder Station wartete eine tolle Überraschung oder eine neue Herausforderung. Die Gnarrenburger Polizei erwies sich auch an diesem Tag als echter Freund und Helfer. Dort konnten sich die Kids in einem echten Polizeiauto fotografieren lassen und bunte Collagen erstellen. „Es läuft sehr gut“, konnte der Kontaktbeamte Dieter Wellbrock und seine Kollegen Judith Wiedmann zufrieden feststellen. Mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Am Ende der Veranstaltung waren Wiebke Düßmann Kühn und Petra Muscharski-Wolff hochzufrieden, wenn auch restlos geschafft. „Die zahlreichen Helfer, die dieses Jahr wieder beim Aufbau, der Betreuung und dem anschließenden Abbau der Stationen eine super Arbeit geleistet haben, haben sich ein besonderes Dankeschön verdient und wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr den vielen Kindern an diesem besonderen Tag viel Freude und ein paar Stunden voller Spaß bereiten können.“


UNTERNEHMEN DER REGION