Seitenlogo
Mareike Kerouche

Ein ganzer Stadtteil in Feierlaune - Stadtteilladen durch eine Außenspielecke bereichert

Die neue Spiel-und Bewegungsfläche findet nicht nur bei den Kindern großen Anklang.  Foto: im

Die neue Spiel-und Bewegungsfläche findet nicht nur bei den Kindern großen Anklang. Foto: im

Bremervörde. Während Dominique noch mit dem Aufbau von Tischen und Bänken schwer beschäftigt ist, liefert Fatima einen selbst gebackenen Kuchen ab. Ihre Mama überwacht derweil den Backofen, in dem Pizzen vor sich hin brutzeln. Eltern unterschiedlicher Nationalitäten und ihre Sprösslinge haben Kuchen gebacken und Salate mitgebracht. Drei Gartengrills warten auf ihren Einsatz.
Wir befinden uns auf dem neuen Außengelände direkt neben dem Stadtteilladen am Middelweg. Hier wurde in den vergangenen Monaten eine kreative Außenspiegelecke eingerichtet. Die Fläche wurde neu gepflastert, zwei Betonzylinder können als Tische oder zum Klettern genutzt werden, eine geschwungene Mauer grenzt den Platz zur Straße hin ab. Findlinge lockern die Fläche auf und laden zum Klettern ein. Ein Sonnensegel bietet Schutz vor zu viel Sonne oder Nieselregen.
Nun wurde der neue Outdoorbereich mit Kindern, Eltern, Besuchern und ehrenamtlich Engagierten feierlich eingeweiht. Alle wollen helfen. Die pädagogische Leiterin Almut Schmidt ist an diesem Nachmittag die gefragteste Frau. Sie ist begeistert von dem neuen Außengelände, auf dem die ihr anvertrauten Sprösslinge aller Nationalitäten ihren Bewegungsdrang ausleben können und unter freiem Himmel einem Platz zum Spielen finden. Alles wurde robust gestaltet und ist auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Realisiert werden konnte dieses Projekt durch die großzügige Unterstützung der „Stiftung Herzog Engelbert Charles und Herzogin Mathildis von Arenberg“ aus Meerbusch und mit Spendengeldern der Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ 2017 des NDR, organisiert vom Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Träger der Einrichtung ist die Kirchengemeinde der ev.-luth. Auferstehungskirche Bremervörde.
„Eine echte Bereicherung für den gesamten Stadtteil, in dem viele junge Familien mit zum Teil schwierigen Lebenssituationen. wohnen“, befindet Pastor Volker Rosenfeld. Bereits seit 2014 findet hier eine völkerübergreifende Kommunikation statt. Das Ziel, Kinder und Familien stärken, einen Zusammenhalt im Stadtteil zu einem gelingenden Gemeinwesen zu schaffen, in der soziale Teilhabe gefördert wird, geht auf. Es ist ein offener Treff für Kinder und Familien der ausgesprochen gut angenommen wird. Hier findet eine völkerübergreifende Kommunikation statt, die verbindet.
Erwachsene finden hier Beratung zu Erziehungs- und Alltagsfragen und Hilfe bei Antragstellungen. Zwischen 25 bis 30 Grundschulkinder profitieren von der angebotenen Hausaufgabenhilfe und genießen die Freizeitangebote.


UNTERNEHMEN DER REGION