Seitenlogo
Mareike Kerouche

Ein Fest für alle Generationen - Kreislandjugendtage Kirchwistedt kommen bei den Gästen gut an

Mit ihrem Longdance gewannen die Kiwis den Wanderpokal.  Foto: khe

Mit ihrem Longdance gewannen die Kiwis den Wanderpokal. Foto: khe

Kirchwistedt. Die Kreislandjugendtage sind im wahrsten Sinne des Wortes ein „Volksfest“. Während der diesjährigen Kreislandjugendtage in Kirchwistedt, gab es wieder reichlich Gelegenheit zum Tanzen und Feiern.
Sieben Landjugendgruppen aus dem Landkreis Cuxhaven sowie Gäste aus Schwanewede waren in Kirchwistedt zu Gast. Die „Kiwis“ hatten ein unterhaltsames Spektakel für Jung und Alt auf die Beine gestellt. Am Freitagnachmittag ging es zunächst darum, beim „Spiel ohne Grenzen“ mit Geschicklichkeit und Ausdauer, als Erster das Ziel zu erreichen. Hier gab die Landjugendgruppe Frelsdorf richtig Vollgas und hatte am Ende die Nase vorn.
Viel Beifall ernteten die Gruppen am nächsten Tag beim Volkstanz- und Walzerturnier. Mit ihrem Longdance zeigten die Mitglieder der Kirchwistedter Landjugend, sehr temperamentvoll, wie gut sie tanzen können. „Oftmals waren es halbe Punkte, die wir vergeben mussten, die dann über einen Sieg entschieden haben“, sagte Preisrichter Uwe Färber von der Landjugend Driftsethe.
Gemeinsam mit Kirsten Böschen (LG Grasberg), Wilhelm Wilkens (LG Heidenau) und Stephan Otten (LG Hepstedt) bewertete er die Tänze während der Veranstaltung. Die Gastgeber gewannen mit dem Longdance den Wanderpokal und landeten auf dem ersten Platz.
„Dass Landjugend alles kann, das stellt ihr heute unter Beweis“, betonte Ortsvorsteher Wilfried Windhorst (CDU), der Grüße aus der Verwaltung und dem Rat überbrachte und sich beim Vorsitzenden Tim Krause für die tolle Organisation bedankte.
Viel Beifall gab es für die Brameler Landjugendgruppe, die sich mit der „Holsteiner Dreitour“ und dem traditionellen „Jäger Neuner“ den zweiten und dritten Platz ertanzten.
Auf der anschließenden Landjugendfete mit LiTo Donnern wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Durch das spontane Anpacken der DRK Ortsgruppe Kirchwistedt, unter der Leitung von Maren Berger-Heuer, wurde innerhalb weniger Stunden aus dem Partyzelt, wieder ein nettes Festzelt hergerichtet, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Wie alle Kirchwistedter Vereine trug auch der Posaunenchor aus der Region „Stark wie Eine“ zum Gelingen des Gottesdienstes bei. Pastor Kay Oppermann hatte früh morgens den langen Weg aus Hannover auf sich genommen, um dem Gottesdienst seine besondere Note zu verleihen. Chillen 4.0 für Landwirte mit Basecap und Sonnenbrille stieg er auf die Kanzel. Ein humorvolles Anspiel zum Schmunzeln.
Anschließend folgte der Festumzug durch das geschmückte Dorf. Mit einem gemeinsamen Mittagessen endeten die diesjährigen Kreislandjugendtage.


UNTERNEHMEN DER REGION