Seitenlogo
Mareike Kerouche

Der Bürgerbus ist da - Von Weida nach Bremervörde

Dr. Michael Obladen (l.) und Rolf Hüchting vom Vorstand des Bürgerbusvereins holten das neue gefährt aus Weida in Thüringen ab und testeten auch gleich die Fahrradsicherung im Bus. Foto: eb

Dr. Michael Obladen (l.) und Rolf Hüchting vom Vorstand des Bürgerbusvereins holten das neue gefährt aus Weida in Thüringen ab und testeten auch gleich die Fahrradsicherung im Bus. Foto: eb

Bremervörde (eb). Aus Weida in Thüringen ist der neue Bu¨rgerbus, der ab 1. August Bremervo¨rde und seine Do¨rfer verbinden wird, jetzt in unserer Stadt angekommen. Er wurde von Dr. Michael Obladen und Rolf Hu¨chting aus dem Vorstand des Bu¨rgerbusvereins abgeholt.
Die Hinfahrt wurde - als Besonderheit - in Form einer zweitägigen schweißtreibenden Fahrradtour an Saale und Elster entlang durchgeführt. So konnten auf der Ru¨ckfahrt gleich die Halterungen im Bus für Rollstühle, Kinderwagen an Fahrrädern getestet werden.
In Weida wurde der mit vielen Extras bestückte Bu¨rgerbus auf Farbe, Herz und Nieren von den Abholern geprüft. Ein wirkliches Einzelstück ist in monatelanger Arbeit entstanden.
Die Ru¨ckfahrt mit dem neuen Bu¨rgerbus von Weida nach Bremervörde gab eine erste Gelegenheit, sich mit dem neuen Gefährt bekannt zu machen. Die Bedienung erwies sich als nicht komplizierter als bei einem Pkw. Und der Bürgerbus präsentierte sich auf der rund 600 Kilometer langen Strecke von seiner besten Seite.
Da auf den Autobahnen am Wochenende und mit Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen im Raum Hannover der erwartete Stau war, konnten die beiden Fahrer die noch etwas ungewohnte Breite des Busses auf Bundes-, Landes- und Stadtstraßen testen. Auch ein erster Fahrgast, eine ältere Dame mit Rollator zeigte gleich Interesse an der „Sonderfahrt“, als der Bus zu einer Pause hielt. Ein hoffnungsmachendes Beispiel für Kundeninteresse ab dem 1. August.
In den nächsten Wochen bis Betriebsbeginn am Anfang August findet nun die Einweisung der Fahrer in die Bustechnik und die Linienführung statt.


UNTERNEHMEN DER REGION