Seitenlogo
Mareike Kerouche

Abschied von Pastor Preis - FeG Bremervörde geht in eine pastorenlose Zeit

Bremervörde (eb). Mit einem Abschiedsgottesdienst hat sich die Freie evangelische Gemeinde am letzten Sonntag von ihrem Pastor Georg Preis und seiner Frau Christina verabschiedet. Nach zehn Jahren beendet Pastor Preis seine Dienstzeit in Bremervörde und wechselt in die Elim Diakonie nach Hamburg-Farmsen.
Ulrike Tost begrüßte die zahlreichen Gäste. Insbesondere Pastor Reinhard Spincke, den Leiter der Freien ev. Gemeinden in Norddeutschland, Pfarrer Timm Kessler von der katholischen St. Michael-Gemeinde, Pastor Rosenfeld von der Auferstehungsgemeinde, Pastor Rainer Matthes von der Freien ev. Gemeinde Zeven und weitere Pastoren von den umliegenden Freien ev. Gemeinden.
„Heute ist der Abschluss meiner Dienstzeit in Bremervörde und etwas Neues, noch Unbekanntes, beginnt“, so Pastor Georg Preis. Er wünscht der Gemeinde und sich selbst, den Weg im Vertrauen auf Jesus Christus weiter zu gehen.
Pastor Volker Rosenfeld überbrachte Grüße von Superintendent Helmers. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in der Ökumene und sprach den Wunsch aus, dass dieses gute Miteinander auch in Zukunft bestehen bleibt.
Als Pastor der Freien ev. Gemeinde Zeven bedankte sich Rainer Matthes bei Georg Preis für die Unterstützung als Mentor im ersten Jahr seiner Dienstzeit in Zeven und für die enge Zusammenarbeit beider Gemeinden.
Der Leitungskreis der Gemeinde dankte Pastor Preis für den Einsatz seiner Gaben und die Treue und Liebe, mit der er seinen Dienst versehen hat.
Für die Zukunft wünscht die Gemeinde dem Ehepaar Preis viel Freude, frischen Mut und heitere Gelassenheit in allen neuen Aufgaben. Zur Erinnerung an die Zeit in Bremervörde erhält das Ehepaar Preis eine Leuchte für den Garten in ihrem neuen Domizil.
Musikalisch wurde der Nachmittag vom „Singteam“ der Gemeinde unter der Leitung von Elsabeth Horlboge begleitet, mit Liedern, die Pastor Preis uns seine Frau besonders lieben.
Der Nachmittag klang mit einem Kaffeetrinken aus.
Eine gute Gelegenheit, sich persönlich zu verabschieden und die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben.
Wie die Gemeinde mitteilte, gibt es bislang noch keinen Nachfolger für Georg Preis.


UNTERNEHMEN DER REGION